EIN WÜRDIGER RAHMEN FÜR EINE AGILE 150-JÄHRIGE!

Am Freitag, den 26. Mai 2017 fand im Deutschen Schiffahrtsmuseum zu Bremerhaven (DSM) die Geburtstagsveranstaltung für die Nordische Jagt „Grönland“ statt. Die „Grönland“ ist über das DSM seit langen Jahren S.T.A.G.-Mitglied und erhielt als Geburtstagsgeschenk eine großzügige Spende von dem gemeinnützigen Verein. Bei Außentemperaturen von über 30 Grad blieb die Laune im Auditoriumsbereich des DSM wohltemperiert und so fand die Direktorin Frau Dr. Sunhild Kleingärtner herzlich einleitende Worte und begrüßte die zahlreichen Teilnehmer. Als Laudatoren traten die Stadtverordnetenvorsteherin Brigitte Lückert und Thomas Hoppe vom Vorstand des GSHW auf. Eugen von Abel als Vorstand der Schiffergilde Bremerhaven e.V. übergab eine Erinnerungsplakette aus Messing an Rainer Mogel, Sprecher der Kapitäne der „Grönland“.

Ein weit über 80-jähriges und damit ältestes Crew-Mitglied dankte seinen bereits verstorbenen Kollegen und erinnerte in einer vergnüglichen Rede an ungezählte Stunden freiwilliger Arbeit. Die Affäre „Xyladecor“, welches zum Zwecke der Konservierung vor zig Jahren per selbstgebauter Vorrichtung allzu üppig auf den Spantenrahmen gespritzt wurde, mündete aufgrund des strengen Odeurs fast in eine minderschwere „Ehekrise“, die die Anwesenden schmunzeln ließ: Die Ehefrau eines Mithelfers bestand darauf, dass ihre bessere Hälfte die Arbeitsklamotten immer nur in der Garage auszieht und auch eigenhändig der Waschmaschine zuführt.

Volker Klose, Präsident der S.T.A.G., wartete schließlich mit einer ganz besonderen Überraschung auf: Zusammen mit Nicole Fricke als Vertreterin des S.T.A.G.-Vorstandes überreichte er Rainer Mogel einen Scheck in Höhe von 1000 Euro als Spende für den Schiffserhalt. Rainer Mogel ließ der S.T.A.G. seinen Dank ausrichten.
Anschließend lud Frau Dr. Kleingärtner zu Fingerfood und Getränken ein.