Geschichte:
Die Schoneryacht Amphitrite ist wahrscheinlich die älteste noch segelnde Rennyacht der Welt und vermutlich auch der letzte der legendären Millionärsschoner des späten 19. Jahrhunderts. Die zunächst als Zweimaster getakelte Yacht zählt zu den erfolgreichsten ihrer Zeit und schlug sogar die Meteor, die Yacht von Kaiser Wilhelm II. Drei Jahre dauerte der Bau, von 1884 – 1887, auf der Werft von Camper & Nicholson. Nur bestes Mahagoni und Teak wurde dazu verwendet. Der Auftraggeber, Major Alexander Donald McGregor behielt sein Schiff nur wenige Jahre, in denen er allerdings alle wichtigen Regatten gewann. Von 1892 – 1942 finden sich viele berühmte Besitzer im Register, darunter ein Direktor der White Star Line, oder Sir Frederik Wills, dem Mitbegründer von British – American – Tobacco.
Der Niedergang begann 1942, als dem eleganten Segler die Masten gekappt wurden, um ihn mit Fesselballons ausgerüstet gegen Tiefflieger einzusetzen. Nachdem das Schiff noch einige Zeit in England als Hausboot gedient hatte, wurde es zum einfacher zu bedienenden Dreimastschoner für Chartertörns im Mittelmeer umgebaut. 1971 spielte der elegante Segler die Hauptrolle in dem 26-Teiler über das Leben des heute sehr umstrittenen „Seehelden“ Felix Graf von Luckner. Da sich nach Abschluss der Dreharbeiten niemand mehr für das maritime Denkmal interessierte, konnte „Clipper“ den Schoner 1974 für 500 000DM erwerben. Nach einer abenteuerlichen Überführungsfahrt bei mehr als 10 Bft. musste die Amphitrite, wie sie nun hieß, neu getakelt werden. Während der nächsten Jahre verstanden es die ehrenamtlichen Helfer von Clipper das Schiff so behutsam zu restaurieren, dass der Charakter der ehemaligen Luxusyacht noch überall spürbar ist und das Geschick der alten Bootsbauer deutlich bleibt. Auch dieses Schiff betreibt der Verein Clipper e.V. Deutsches Jugendwerk zur See mit ehrenamtlich tätigen Kapitänen, Ingenieuren und Seeleuten – genauso wie die gesamte Verwaltung von ehrenamtlich Tätigen „erledigt“ wird.
©H.H.Böhm / S.T.A.G.